Styling für's Fernsehen

Image

Große Aufregung!
Die Voices wurden vom WDR für die nächste Runde des Wettbewerbes „Der beste Chor im Westen 2017“ nominiert. Und das bedeutet für den Chor aus Remscheid und Chorleiterin Astrid: Fernsehauftritt in Duisburg.

Astrid ist Musikschullehrerin, leitet mehrere Chöre und hatte schon zahlreiche öffentliche Auftritte. Aber noch nie im Fernsehen. Sie war unsicher was Ihr Outfit betraf und bat mich um eine Stilberatung.

Basics und Stil-Themen

Bevor es um das konkrete Outfit ging, kam, wie immer, zuerst die Typberatung. Ich ermittelte, welche Stilmittel und Schnitte generell für Astrids Silhouette und Vorlieben perfekt sind. Ein Konzept, das Astrid für jedes Outfit zu jeder Gelegenheit Stilsicherheit gibt.

Nachdem ich die zwei Lieder für den Auftritt gehört habe, war klar: wir brauchen zwei Outfits. Das erste Lied, Dragonborn, klingt mystisch, eindringlich und wird von einer Trommel begleitet. Ich bekam eine Gänsehaut und sah mich ins Elfenland versetzt. Archaisch und dunkel waren die Stil-Themen für dieses Lied.

Das zweite Lied Roar – kennen wir von Katy Perry- klingt wild, stark, bunt und exotisch. Und so sollte auch das Chor-Outfit wirken.

Modische Kriterien für einen Fernsehauftritt

Meine Kriterien für die Bühnengarderobe von Astrid und den Voices waren:

Astrid sollte sich in Ihrem Outfit wohl fühlen und genug Bewegungsfreiheit haben.

Astrids Outfit sollte auch von HINTEN gut aussehen, da sie ja als Chorleiterin mit dem Rücken zur Kamera steht.

Astrids Outfit sollte zum Outfit der Chor-Mitglieder passen.

Die Chor-Mitglieder haben für eine neue Garderobe nur ein kleines Budget.

Alle Outfits sollten thematisch zu den Liedern passen.

Alle Outfits sollten im Fernsehen gut aussehen. Die große Frage lautet: Wie sehen Bühne und der Hintergrund im Fernsehstudio aus? Ist der Hintergrund dunkel oder schwarz, sieht man bei dunkel oder schwarz gekleideten Menschen nur die Köpfe. Ein No-Go!

Um mich zu inspirieren wie sich andere Chöre stylen, recherchierte ich tagelang im Internet. Und war enttäuscht: Schwarz mit bunten Schals, schwarz mit Plastikblumen am Revers oder Glitzerjackets. Wir mussten also unsere eigenen Ideen entwickeln.

Ich inspizierte Astrids Kleiderschrank und stellte ihr zwei Outfits zusammen, die die Kriterien für den Fernsehauftritt erfüllten. Sie musste lediglich einen Rock kürzen lassen und sich eine echte(!) Blüte für ihr Revers beim Floristen besorgen. Wir waren glücklich, dass wir nichts Neues kaufen mussten.

Das besondere Chor-Outfit

Der Chor hatte sich auf ein schwarzes Outfit festgelegt, dass durch farbige Socken „individualisiert“ wurde. Um das Budget nicht zu strapazieren, kamen für das erste Lied noch einfache graue Schals dazu, die ans Handgelenk gebunden werden sollten - als archaisches Symbol.

Für das zweite Lied Roar hatten die Chor-Mitglieder, passend zu der jeweiligen Sockenfarbe, gleichfarbige Oberteile aus dem Kleiderschrank ausgesucht. Die Outfits standen fest.
Meine Empfehlung, dass die Frauen schön geschminkt sein sollten mit rotem Lippenstift, Lidstrich, Makeup/Puder, Rouge und Wimperntusche haben alle beherzigt und sahen toll aus!

Der stilvolle Auftritt

Der Auftritt der Voices wurde bereits aufgezeichnet. Es saß eine aufgeregte und stolze Frau Stilmut im Publikum und drückte die Daumen, zusammen mit den vielen Fans der Voices. Die Ausstrahlung kommt am 1. Dezember 20.15 Uhr im WDR-Fernsehen und ich verrate jetzt nur noch so viel: für das Outfit der Voices gab’s auch von der Jury Komplimente.