Winterkleidung archivieren, Sommerkleidung aktivieren

Image

Mai. Heute ist es soweit! Die Wettervorhersage im Radio verspricht für die nächsten Tage Sonne, es gibt drei Verabredungen mit meinen Freundinnen und ich möchte meine Sommergarderobe griffbereit und gut sortiert in meinem Kleiderschrank wissen. Heute wechselt die Modesaison bei mir und aus meinem Kleiderschrank wird meine Sommer-Boutique.

Winterkleidung archivieren oder aussortieren

Als erstes kommen die dicken Pullover dran, die natürlich frisch gewaschen im Schrank liegen. Jedes Teil wird eingehend untersucht, ob ich es auch im nächsten Winter noch anziehen kann. Manche Teile habe ich zu oft getragen und sie sehen nicht mehr gut aus. Deshalb: Ab in den Sack für den Kleidercontainer. Platz ist zu wertvoll, um Dinge zu bevorraten, die ich eh nicht mehr anziehen werde. Fein säuberlich zusammengefaltet, Ärmel eingeschlagen und dann einmal über die Mitte zusammengelegt liegen meine Pullover nun in der großen Plastikbox.

Ab in den Winterschlaf

Die gleiche Prozedur: Checken, wegwerfen oder „archivieren“ gilt den Strickjacken, Winterschals und Handschuhen. Alles sollte sauber und gewaschen oder gereinigt sein. Zusätzlich lege ich noch Mottenstreifen und ein Blütensäckchen für den frischen Duft in die Boxen. Über den Geruch von Frische freue ich mich jedes Mal, wenn ich nach Monaten die Boxen wieder öffne. Die Boxen verstaue ich in der Kammer. Die Winterkleider, Hosen und Röcke hänge ich in einen separaten Schrank; natürlich auch mit Mottenstreifen und Duftsäckchen. Es sieht schon mal sehr luftig aus im Schrank. Die Kleiderstangen sind fast leer.

Frühjahrsputz im Kleiderschrank

Jetzt hält der der Sommer Einzug in den Schrank. Zuerst wird er innen gründlich gewischt, dazu gebe ich immer noch ein paar Tropfen Grapefruit-Öl ins Wasser, für den gebührenden Empfang. Die Sommer-Shirts, -Pullover und leichten Jacken, die ich im Herbst in ihre Boxen gepackt habe, kommen nun wieder zurück in den Schrank, genauso wie die Kleider, Röcke, Hosen und Blusen. Meine schönen Holz-Kleiderbügel sind wieder bestückt und ich ordne alles farblich auf den Kleiderstangen an.

Es gibt eine große Wiedersehensfreude mit meinen „alten“ Sommerschätzen, die ich fast vergessen hatte. Beim Bestücken des Schrankes kommen mir schon Ideen, was ich zu den Freundinnentreffs anziehen kann, aber ich schau auch noch mal meine Notizen mit den Stylingtipps durch.

Zum krönenden Abschluss wechsele ich auch im Schuhschrank die Saison. Winterschuhe werden, frisch geputzt, in Schuhschachteln verstaut und kommen in eine separate Ecke im Keller. Die Sommersandalen werden wieder hervorgeholt und in Sichtweite aufgereiht. Jetzt ist meine Sommer-Boutique komplett und ich kann mich in Windeseile je nach Laune und Anlass schönmachen.