Professionelle und stilsichere E-Mails

Wenn aus dem Hobby mehr wird und sich erste Anfragen und Aufträge geschäftlicher Art ergeben, dann sollte Ihre Kommunikation professionell sein. Mit diesen Tipps erledigen Sie dies stilsicher und kompetent:

1 E-Mail-Adresse.

Schaffen Sie sich für Ihre Business-Kommunikation eine extra E-Mail-Adresse an, die Sie nur für geschäftliche Kontakte nutzen. Das hat den Vorteil, dass Sie Ihre Geschäftspost immer geordnet und übersichtlich im Blick haben und Anfragen nicht in der Flut an Werbe-, Bestell-und Freundeskreis-Emails untergehen.

Auch zeigen Sie mit der Email-Adresse Seriosität. Beispielsweise ist Uschi Engel für ihre Freunde unter Uschi_0815@web.de zu erreichen. Für ihr neueröffnetes, exklusives Frisörgeschäft "Engel-Locke" hat sie sich eine eigene Domäne gekauft und ist für Ihre Kundschaft unter hallo@engel-locke.de zu erreichen. Klingt besser, nicht wahr? Die eigene Geschäfts-Domäne - hier engel-locke.de - hat auch den Vorteil, dass man unter diesem Namen eine eigene Webseite erstellen kann.

Sollte die eigene Domäne noch zu "übertrieben" sein, so kann Uschi bei web.de (wo sie ja schon ihre persönliche E-Mail-Adresse hat) engel-locke@web.de erstellen. Kostet nichts und ist dennoch professionell.

2 Signatur.

Die Signatur wird automatisch am Ende einer E-Mail vom E-Mailsystem geschrieben. Sie kennen sicher auch die E-Mails, in denen am Ende "gesendet mit meinem I-Phone" steht. Hier sollten Sie unbedingt IHRE Signatur hinterlegen. Falls Sie jetzt nicht wissen, wie das geht, dann fragen Sie jemanden, der sich damit auskennt. Ihre persönliche Signatur zeigt Professionalität und nimmt Ihnen den Schreibaufwand ab, den Sie am Ende jeder E-Mail haben.

Ihre Signatur sollte folgendes beinhalten:

eine Grußformel,
Ihren Namen,
Mobilnummer,
u.U. weitere Telefonnummern
falls vorhanden
der Link zu Ihrer Business-Webseite,
der Link zu Instagram und
der Link zu Facebook

Zum Beispiel

Mit freundlichen Grüßen
Helga Rosiepen
0172 278 643 7
https://stilmut.de/

Ihre E-Mail-Signatur ist Ihre Visitenkarte und hilft dem Leser Ihrer E-Mail schnell und bequem Rücksprache mit Ihnen zu halten oder sich interessiert Ihre Webseite, Ihren Instagram-Auftritt oder Ihr Facebook-Eintrag anzuschauen.

3 Rechtschreibung.

Überprüfen Sie doppelt, ob Sie den Namen des Adressaten richtig geschrieben haben. Wenn ich (Helga Rosiepen) eine E-Mail mit „Sehr geehrte Frau Rohsienen“ bekomme, dann muss ich grinsen, unterstelle aber jetzt schon eine gewisse Oberflächlichkeit des Schreibers, genauso bei „Sehr geehrter Herr Rosiepen“. No go!

Vermeiden Sie generell Schreibfehler. Nichts schadet Ihrem Image mehr. Nutzen Sie deshalb die Rechtschreibüberprüfung Ihres E-Mail-Systems oder eines Textsystems.

4 Zeichensetzung.

Lassen Sie auch gleich die Zeichensetzung überprüfen. Ein Komma zuviel oder zuwenig verändert oft den Sinn Ihres Satzes. Gut zu wissen: nach der Anrede steht in Deutschland immer ein Komma. Der erste Satz der E-Mail beginnt dementsprechend klein.

Sehr geehrter Herr Müller,
vielen Dank für …..

Nach der Abschiedsformel steht niemals ein Komma. Nach Ausdrücken wie „Mit freundlichen Grüßen“ oder „Viele Grüße“ folgt also einfach nur Ihr Name – der Duden verbietet es ausdrücklich, dort ein Komma zu setzen.

Viele Grüße aus Aachen
Helga Rosiepen